13.10.2021 | Absolut|performance

US-Aktienmarkt: Dividend und Small Cap überzeugen auf Jahressicht

US Large Caps haben in den vergangenen 12 Monaten einen Wertzuwachs von 29,4 % erzielen können. Besonders positiv entwickelten sich die Strategien Dividend und Small Cap, die mehr als 20 Prozentpunkte darüber lagen. MinVol und Momentum blieben dagegen hinter den kapitalisierungsgewichteten Large Caps zurück. Über drei Jahre bietet sich ein anderes Bild: Hier wiesen sowohl Small Caps als auch Dividendenansätze eine deutliche Unterrendite auf, wohingegen Growth und ESG eine Outperformance erzielten.

Die Rendite von Small- und Mid Caps in Relation zu marktbreiten bzw. auf Large Caps fokussierte Strategien kann auch in den Fund Flows nachvollzogen werden. In den vergangenen drei Jahren, in denen US Small und Mid Caps hinter den Large Caps zurückblieben, zogen die Investoren aus entsprechenden Fonds -0,8 Mrd. Euro ab, während den All- und Large-Cap-Fonds 9,2 Mrd. Euro zuflossen. Auf Jahressicht, als Small und Mid Caps deutlich vor den Large Caps waren, kehrten sich die Vorzeichen der Flows für diese Kategorie um. Aufgrund der unterschiedlichen Asset-Volumina macht ist direkter Vergleich der absoluten Zuflüsse nicht sinnvoll. Stattdessen werden die prozentualen Zuflüsse betrachtet: Small- und Mid-Cap-Fonds gewannen 11,4 % hinzu, während die Flows in All- und Large-Cap-Fonds mit 4,8 % weniger als halb so hoch waren.  

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf US-Aktien untersucht Absolut Research in der Publikation Absolut|ranking Equity USA.

Mehr zum Thema "US-Aktien"
zurück