31.08.2020 | Märkte

Private Equity Co-Investment-Fonds

Multi-Manager-Co-Investment-Fonds im Private-Equity-Bereich wiesen in den letzten Jahren attraktivere Rendite- und Risikoeigenschaften auf als klassische im Primärmarkt aktive Single-Manager-Fonds, zeigt eine Analyse von Capital Dynamics. Untersucht wurden 98 Co-Investment-Fonds und 2.045 Single-Manager-Produkte im Zeitraum von 1998 bis 2016. Sowohl nach IRR als auch nach TVPI konnten die Co-Investment-Fonds mehrheitlich eine Outperformance gegenüber den Single-Manager-Fonds erzielen. Die Median IRR lag bei 15,8 vs. 13,5 % für den Gesamtzeitraum. Werden lediglich Fonds mit Auflagejahr ab 2009 betrachtet, weitet sich die Outperformance der Co Investments auf 18,9 vs. 14,6 % aus.


Quelle: Capital Dynamics

Eine Ursache liegt in den geringeren Kosten von Co-Investment-Fonds: Üblich ist hier eine Management Fee von 1 % zzgl. Performance Fee von 10 % - etwa die Hälfte dessen, was bei klassischen Buyout-Fonds erhoben wird. Folge hiervon ist auch eine flachere bzw. kürzere J-Kurve. Dies alleine erklärt jedoch nicht die Outperformance, welche auch durch die Selektions-Fähigkeiten der Manager positiv beeinflusst wird. Ein weiterer Aspekt kann die zweite Due-Diligence-Ebene sein, zum einen beim Lead Sponsor, zum anderen beim Co-Investment Manager.
Im Gegensatz zu anderen Private-Equity-Fonds weisen Co-Investment-Fonds im Regelfall keine Fokussierung auf bestimmte Regionen oder Branchen auf, sondern sind breit diversifiziert. Dies führt zu geringerem Downside-Risiko. Auch ist der Anteil von Produkten mit einem TVPI unter 1 signifikant geringer.


Quelle: Capital Dynamics


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück