24.08.2020 | Märkte

Globale Private Equity Performance

2019 war ein erfolgreiches Jahr für Private Equity, zeigt eine Marktanalyse der BlackRock Tochter eFront. Weltweit stiegen in den meisten Regionen die Renditen, während die Risiken zurückgingen. Mit einem IRR von 13,8 % erzielte Private Equity in Skandinavien die höchste Rendite – damit lag die Region erstmalig vor Großbritannien und den Benelux-Staaten. Auch bei Betrachtung des Total Value Paid In erreichte Skandinavien das höchste Niveau im betrachteten Sample. Mit Ausnahme von Osteuropa/Russland verzeichneten alle Regionen unterhalb der Trendlinie von Rendite und Risiko eine Verbesserung der Performance. Risiko wird in der Analyse als Selektionsrisiko definiert; es handelt sich damit um die Renditespanne der besten vs. schlechtesten Fonds.


Quelle: BlackRock

Im Bereich Venture Capital konnten die USA ihre führende Rolle im Jahr 2019 behaupten. Ebenfalls zweistellig sind die IRRs von Fonds mit Fokus auf  Hong Kong und China – bei deutlich geringerem Selektionsrisiko. Grund hierfür ist auch, dass ein Großteil der Performance bisher nicht realisiert wurde, da die Maturity bei lediglich 40 % steht.  Die höchste Steigerung der Renditen konnten Venture-Capital-Fonds mit Schwerpunkt auf die DACH-Region erzielen.

Die Benelux-Staaten konnten ihre Top-Position bei Leveraged-Buyout-Fonds 2019 verteidigen, Skandinavien hat allerdings aufgeschlossen. Beim Vergleich aktiver und liquidierter Fonds fällt auf, dass Letztere deutlich näher an der Rendite/Risiko-Trendlinie liegen als Fonds, die noch aktiv sind.


Quelle: BlackRock


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück