08.03.2016 | Märkte

Institutionelle Nachfrage nach Green Bonds wächst

Die Non-Profit-Organisation Climate Bonds Initiative (CBI) hat Anfang Februar einen kurzen Jahresbericht zum weltweiten Green-Bond-Markt veröffentlicht. Demnach wurden 2015 als Green Bonds gekennzeichnete Anleihen mit einem Volumen von knapp 42 Mrd. US-Dollar emittiert, 5 Mrd. mehr als 2014. Die untersuchten Green Bonds zeichnen sich dadurch aus, dass das aufgenommene Kapital an die Finanzierung eines bestimmten Projekts geknüpft ist. Rund 46 % des 2015 emittierten Anleihenvolumens waren an erneuerbare Energieprojekte gebunden, 20 % entfielen auf den Bereich Energieeffizienz. Verglichen mit dem Vorjahr wurde ein breiteres Spektrum an Projekttypen finanziert, etwa aus den Bereichen Low Carbon Transport oder Wasser.


Quelle: CBI

2015 stieg vor allem das Interesse institutioneller Investoren und Corporate Treasurer, berichtet die Climate Bonds Initiatve. Die Mehrheit der grünen Anleihen war bei Emission überzeichnet - teilweise um ein Vielfaches. Dabei ist das Thema Reporting für die Marktentwicklung von entscheidender Bedeutung. Nach Angaben der Autoren stieg 2015 die durchschnittliche Reportingqualität. Die Hälfte der ausstehenden Anleihen wurde vor über einem Jahr emittiert und hätten daher einen Jahresbericht liefern müssen. 90 % dieser Anleihen sind der Reportingpflicht bereits nachgekommen und haben Informationen zu Mittelverwendung und Klimaeinfluss publiziert. Dabei spielen die Green Bond Principles, die im Dezember in zweiter Version erschienen sind, eine zentrale Rolle. Die Green Bond Principles bilden ein Rahmenwerk bei der Harmonisierung von Definition und Impact Reporting von grünen und klimafreundlichen Anleihen.

Absolut Research analysiert die besten Asset Manager mit erklärtem Fokus auf Anleihen mit Nachhaltigkeitsfokus jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking in der Kategorie Sustainability Fixed Income & Balanced. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 12.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Vergleichsgruppen.

In der Ausgabe 6|2015 des Absolut|report beschreibt Dr. Günther Bräunig von der KfW die Möglichkeiten für Investoren, mit Green Bonds Anlageziele zu erreichen und gleichzeitig im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestaltend zu wirken.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück