Globale Aktien: Strategien mit höheren Volumina erzielen Outperformance
Bei Asset Managern mit Fokus auf globale Aktien zeigte sich in den vergangenen drei Jahren ein positiver Zusammenhang zwischen verwaltetem Vermögen und Rendite der jeweiligen Strategie. Kleine Produkte mit weniger als 50 Mio. Euro Assets under Management kamen auf eine annualisierte Brutto-Rendite von 6,5 % (in Euro). Mit steigendem Volumen nahm auch die Rendite monoton stetig zu bis hin zu 9,4 % p.a. für Strategien mit mehr als 5 Mrd. Euro an Assets. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Ansätze mit überdurchschnittlichem Wertzuwachs auch höhere Mittelzuflüsse einwerben können als Underperformer, was den positiven Zusammenhang von Rendite und verwaltetem Vermögen stützt. Im Top Quartile nach Rendite lagen die Zuflüsse bei durchschnittlich 488 % des im April 2021 verwalteten Vermögens. Im Bottom Quartile waren es dagegen lediglich 30 %.

Wesentliche Unterschiede zwischen der Rendite aktiv verwalteter Strategien auf der einen Seite sowie Indexfonds und ETFs auf der anderen Seite ließen sich nicht feststellen. Erstere kamen auf 7,5 % p.a., bei den passiven Ansätzen waren es 7,6 % p.a. Das Top Quartile der analysierten Manager erzielte eine annualisierte Rendite von 12,3 %.
Performance von Asset Managern mit Fokus auf globale Aktien

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter
Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf globale Aktienstrategien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.
zurück