02.03.2016 | Research

Bewertung von Renewable-Energy-Investments mit politischen Risiken

Nadine Gatzert und Nikolai Vogl von der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stellen in einem Ende 2015 erschienenen Forschungspapier einen stochastischen Modellrahmen zur Quantifizierung von politischen Risiken bei Investments in erneuerbare Energien vor. Um Anreize für private und institutionelle Investoren zu setzen,  subventionieren Regierungen die Investitionen in erneuerbare Energien. Den Autoren zufolge sind politische Risiken und die damit verbundene unsichere Zukunft dieser Subventionen, wie z.B. die Einspeisevergütung, bedeutende Risikofaktoren und Hemmnisse für Projekte im Bereich erneuerbarer Energien.

Die Vorgehensweise des Modellrahmens beinhaltet drei Schritte. Zunächst erfolgt eine Szenario-Modellierung mit einer Identifikation der relevanten Faktoren, die zu politischen Risiken führen. Im nächsten Schritt wird die Delphi-Methode angewandt, um Wahrscheinlichkeiten für Policy-Risk-Szenarien abzuleiten. Darauf basierend werden Rendite-Risiko-Profile für zwei hypothetische Onshore-Windparks in Frankreich und Deutschland mittels der Monto-Carlo-Simulationstechnik abgeleitet. Das Modell berücksichtigt außerdem Marktrisiken, Ressourcenrisiken und Inflationsrisiken.  


Quelle: Gatzert, Vogl

Die numerische Analyse der hypothetischen Onshore-Windparks zeigt, dass die internationale Diversifizierung eines Portfolios zu einer Abnahme des Risikolevels führen kann. Das Ausmaß der Abnahme hängt den Autoren zufolge vor allem von den Wechselbeziehungen der berücksichtigten Zufallsvariablen - Faktoren mit Einfluss auf politische Risiken - ab. Die Autoren verweisen darauf, dass ihr Modellrahmen in dieser Hinsicht eingeschränkt ist, da bei ihrem Ansatz die Annahme der Unabhängigkeit der Risikofaktoren getroffen wird.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 12.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.

In der Sonderpublikation Absolut|spezial Nachhaltigkeit werden weitere Aspekte nachhaltiger Investments beleuchtet. Dies umfasst unter anderem die Themen ESG-Faktormodelle, Performance und Risiko nachhaltiger Investmentfonds, Socially Responsible Investing als Instrument des Risikomanagements und institutionelle Investments in Energieeffizienz.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "SRI Erneuerbare Energien"
zurück