20.04.2022 | Absolut|performance

US-Aktienmarkt: MinVol-Strategie beweist sich in turbulentem Marktumfeld

Mit den zunehmenden Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, gefolgt vom russischen Einmarsch im Februar 2022 kam die Rallye der Aktienmärkte zum Ende. Im Januar und Februar verlor der S&P 500 Index über 8 % an Wert. In diesem turbulenten Umfeld konnten risikomindernde Ansätze wie etwa Minimum Volatility ihre Versprechen unter Beweis stellen. Unter den analysierten Strategien wies einzig der S&P 500 Minimum Volatility Index seit November 2021 jeden Monat eine durchgängige Überrendite über dem kapitalisierungsgewichteten S&P 500 Index auf.

Auf Sicht von 12 Monaten entwickelten sich beide Strategien gleich, da der risikomindernde Ansatz im positiven Marktumfeld der Vormonate hinter dem Gesamtmarkt zurückblieb. Über drei Jahre lag der Min-Vol-Index rund 4 Prozentpunkte hinter dem S&P 500, wobei er allerdings das Ziel – verminderte Volatilität – erreichte.

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 32.

zurück