Trends und Entwicklungen bei Krypto-Assets
Stephen Deane und Olivier Fines haben in einer Studie für das CFA Institute auf Basis von Interviews aktuelle Investment-Management-Themen in Bezug auf Krypto-Assets untersucht. Die Befragten stimmten überein, dass die Prinzipien, die der Distributed Ledger Technology (DLT) und der Blockchain zugrunde liegen, solide sind, aber die Technologie sich noch in einer frühen Phase befindet und konkrete Anwendungsfälle noch nicht klar erkennbar sind. Retail-Investoren werden als die Haupttreiber für den Aufstieg von Kryptoassets und DLT-Diensten gesehen, während die Erwartungen aus der Dezentralisierung zur Erschließung neuer Geschäftsfelder noch weitgehend unerfüllt ist.
Quelle: CFA Institute
Der Bericht betont die Bedeutung einer sorgfältigen Analyse bei Krypto-Investitionen und warnt davor, Investitionen nur aufgrund von Neuheit oder Hype zu rechtfertigen. In Abwesenheit von Cashflows ist die Untersuchung der Anwendungsfälle von Krypto-Assets entscheidend, um ihren potenziellen Wert und ihre Nachfrage zu verstehen. Das Verständnis dessen, was Dezentralisierung im Krypto-Ökosystem bedeutet, ist wichtig, da es Herausforderungen für Rechenschaftspflicht und Regulierung darstellt. Ein starkes regulatorisches Rahmenwerk wird als entscheidend für den Nutzen von Krypto-Anbietern und -Nutzern betont.
Quelle: CFA Institute
Der Großteil des Derivate-Handels mit Kryptoassets findet auf zentralisierten Krypto-Börsen statt und das Handelsvolumen ist bereits um ein Vielfaches größer als am Krypto-Spotmarkt. Es gibt Bedenken hinsichtlich der gemeldeten Handelsaktivitäten auf dem Kryptoasset-Markt, wobei viele Befragten befürchten, dass das Handelsvolumen an 157 Krypto-Börsen weltweit gefälscht oder "nicht-ökonomisch" war. Ein weiteres Problem sind sog. Wash-Trades, die ein gefälschtes Volumen erzeugen und die Bedeutung und Liquidität der betroffenen Vermögenswerte und Handelsplattformen übertreiben. Zudem diskutiert der Bericht illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit Transaktionsvolumen von Kryptoassets, einschließlich Cyberscams, Terrorismusfinanzierung, sanktionierten Einheiten, gestohlenen Geldern, Aktivitäten auf dem Darknet-Markt und Ransomware.
Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.