06.07.2021 | Research

Leihgebühren als Performance-Indikator

Leihgebühren für Leerverkäufer sind ein guter Indikator für die künftige Rendite von Aktien im Querschnitt, zeigt ein Researchpaper eines US-Wissenschaftler-Teams. Grundüberlegung ist, dass Leerverkäufer sehr gut informierte Investoren sind. Da die Leerverkaufsgebühren auf der Zahlungsbereitschaft dieser Investoren basieren, gehen die Autoren davon aus, dass die Aktien mit den höchsten Leihgebühren künftig die größten Negativrenditen aufweisen werden. Zunächst wird diese Leihgebühren-Anomalie im Zeitverlauf gegen in Portfolio 102 anderer Anomalien betrachtet. Ein Long/Short-Portfolio bestehend aus den jeweils 1 % der Aktien mit den niedrigsten (höchsten) Kosten wuchs von 2006 bis 2019 von 1 US-Dollar auf 286 US-Dollar. Bei den anderen betrachteten Anomalien war es ein Wachstum auf 15 US-Dollar. Gleichzeitig ist die Gebühren-Anomalie im Zeitverlauf wesentlich persistenter als andere.


Quelle: Engelberg, Evans, Leonard, Reed, Ringgenberg, 2020

Im nächsten Schritt wird evaluiert, wie viel der Leihgebühren-Anomalie durch andere Anomalien erklärt werden kann. Es zeigt sich, dass nur 28 % der Rendite durch das Exposure der Leerverkäufer zu anderen Anomalien erklärt werden kann. Folglich basieren 72 % auf individuellen Informationsvorsprüngen der Leerverkäufer. Die Leihgebühren sind allerdings nicht nur ein Signal für die Investoren, sondern auch ein Kostenfaktor, so dass die Autoren zuletzt prüfen, ob sich auch nach Kosten eine profitable Handelsstrategie daraus ableiten lässt. Auch nah Kosten weist die Leihgebühren-Anomalie eine Outperformance gegenüber nahezu allen anderen 102 untersuchten Anomalien auf.  


Quelle: Engelberg, Evans, Leonard, Reed, Ringgenberg, 2020


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Leerverkäufe"
zurück