03.05.2022 | Märkte

Style Bias von Value- und Growth-Managern im Zeitverlauf

Der Style Bias aktiv verwalteter Value- und Growth-Aktienportfolios ist im Zeitverlauf keine Konstante, sondern unterliegt Schwankungen, zeigt eine Marktanalyse von Cambridge Associates. Das untersuchte Sample umfasst 1638 aktive Value- und Growth Manager weltweit seit dem Jahr 2000. Die Performance jedes Managers wurde gegen die regionale Value- und Growth Benchmarks regressiert, um den Verlauf des Style Bias im Zeitverlauf zu ermitteln. Für beide Styles ergibt sich eine deutliche Scwankung des Style Bias im Zeitverlauf, die gleichgerichtet erscheint. Das heißt, Value- und Growth Manager haben im Gleichlauf ihre Portfolios in bestimmten Phasen eher in Richtung eines Value Bias bzw. eines Growth Bias ausgerichtet. 


Quelle: Cambridge Associates

Dabei betont der Autor, dass es sich weniger um eine bewusste Entscheidung der Manager handelt, ihr Portfolio in eine bestimmte Richtung zu entwickeln, als vielmehr der Style Drift eine Folge von Veränderungen der verfügbaren Anlagemöglichkeiten ist. Diese Einschätzung wird dadurch gestützt, dass beide Styles jeweils ein höheres Exposure im gewünschten Faktor aufweisen. Weiterhin ist die Korrelation des Style Drift mit 86 % hoch. Im nächsten Schritt wird die Entwicklung des Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis (PEG) analysiert. Von 2002 bis 2010 wurden Growth-Titel relativ günstiger pro Einheit des Gewinnwachstums als Value-Aktien. Sowohl Value- als auch Growth Manager haben daher verstärkt in den taktisch attraktiven Growth-Werten investiert. Mit einer gegenteiligen Bewegung der PEG Ratio hat sich der Bias zu den Growth-Aktien verringert. 


Quelle: Cambridge Associates

Investoren sollten sich darüber im Klaren sein, dass aktive Manager durch ihr Ziel, Opportunitäten zu nutzen, im Zeitverlauf Schwankungen ihres Style Exposures aufweisen werden. 


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Style"
zurück