29.04.2022 | Spotlight

Smart-Beta-Fonds mit Mittelzuflüssen

Obwohl die Aktienmärkte im ersten Quartal Verluste verbuchten, die sich prinzipiell auch im Smart-Beta-Segment fortsetzten und somit einen dämpfenden Effekt auf die Volumina der Smart-Beta-Fonds hatten, gab es in den ersten drei Monaten alles in allem nur wenig Bewegung. Gegenüber Ende 2021 stiegen die Fondsvolumina um ca. 800 Mio. Euro an. Wird aus dem Anstieg der Volumina die negative marktinduzierte Wertentwicklung der Fonds herausgerechnet, ließen die Investoren den Fonds im ersten Quartal sogar rund 36 Mrd. Euro zukommen. Die Anzahl der analysierten Fonds war mit ca. 1.100 Fonds nahezu unverändert.

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments. Eine vierteljährlich erscheinende Quartalspräsentation umfasst zusätzliche Analysen und Informationen zur Segment-Performance und Marktentwicklung der Liquid Alternatives.

Mehr zum Thema "Smart Beta"
zurück