19.12.2022 | Research

"Skill and Luck" von Kryptofonds

Kryptofonds (CF) sind neuartige Intermediäre der dezentralen Finanzmärkte, die mit Venture- und Hedgefonds-Strategien in tokenisierte Start-ups investieren. In einem Research Paper untersucht ein Team um Wolfgang Drobetz von der Universität Hamburg, welchen Einfluss CFs auf die Start-ups haben und ob die Fonds eine Outperformance erzielen können.

Untersucht wurden die Initial Coin Offerings (ICO) sowie Sekundärmarktpreisdaten von 6.000 tokenisierten Start-ups und die monatlichen Renditen von 343 CFs. Die Untersuchung ergab, dass die CF finanzierten Start-ups eine im Mittel signifikant höhere Bewertung von 1,7 Mio. US-Dollar erreichten und am Sekundärmarkt über die Zeiträume 6, 12, 18 und 24 Monate signifikant höhere Renditen erzielten. Dabei waren die höheren Bewertungen beim ICO auf CFs mit Venture Strategie und die bessere Performance auf dem Sekundärmarkt auf CFs mit Hedge-Fonds-Strategie zurückzuführen.
 


Quelle: Dombrowski, Cumming, Drobetz, Momtaz (2022)


Gegenüber dem Token-Gesamtmarkt lieferten CFs eine Outperformance von 2,69 Prozentpunkten pro Monat gemessen in CAPM-Alpha. Dabei ist die Performance über mehrere Perioden persistent und deutet damit darauf hin, dass die Outperformance aufgrund besserer Fähigkeiten und nicht aufgrund von Glück erzielt wurde. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung, dass die Outperformance bei CFs und die Vorteile bei CF-finanzierten Start-ups auf CF-Investoren-Netzwerke zurückzuführen sind.
 


Quelle: Dombrowski, Cumming, Drobetz, Momtaz (2022)

 

Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Kryptofonds"
zurück