06.12.2022 | Research

Konstruktionsmethoden und Persistenz des Momentum-Effekts

Tobias West von der Universität St. Gallen hat in einem Research Paper den aktuellen Wissensstand zum Momentum-Faktor zusammengefasst. Dabei fokussiert sich der Autor auf drei Aspekte: Konstruktion von Momentum-Strategien, Erklärungsansätze für die Existenz der Prämie und zuletzt Gleichlauf von Momentum-Effekten in einzelnen Assets, insbesondere Branchen- und Faktor-Momentum. Der Standard-Momentum-Ansatz umfasst eine Querschnittsbetrachtung: Aktien, die in der Vergangenheit eine überdurchschnittliche Rendite erzielt haben, tun dies mit höherer Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft. Alternative Methoden umfassen beispielsweise einen Zeitreihenansatz, der nur auf die Fortsetzung der Renditeentwicklung einzelner Aktien abstellt, oder die Adjustierung der Renditen um das Faktor-Exposure, um die Momentum-Prämie zu steigern.

Es gibt zwei wesentliche Erklärungsansätze für das Vorhandensein der Momentum-Prämie: Verhaltens-basiert und Risiko-basiert. Erstere beinhalten unter anderem Über- oder Unterreaktionen der Marktteilnehmer auf neue Informationen oder Ankereffekte, wonach Entscheidungen von Investoren von Referenzwerten beeinflusst werden. Letztere bringen die Momentum-Prämie mit der Effizienzmarkthypothese in Einklang – entweder, indem die Überrendite einzelner Aktien in der Vergangenheit eine Folge höheren Riskos war, welches auch in der Zukunft persistent ist, oder dass Aktien durch ihre Outperformance in der Vergangenheit riskanter geworden sind.



Quelle: West, 2022


Zuletzt geht der Autor auf neuere Literatur ein, die den Gleichlauf von Momentum-Effekten untersucht. Dies schließt Modelle ein, die Momentum von Einzelaktien durch Branchen-Momentum erklären. Andere Ansätze zeigen, dass Faktorportfolios Momentum aufweisen und Faktor-Momentum den Momentum-Effekt von Einzelaktien erklärt – nicht umgekehrt.


Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren einen einzigartigen Zugang zu liquiden alternativen Anlagestrategien, darunter Themen wie Smart-Beta- und Factor-Investing, Digital Assets, Quantitative Strategien, Künstliche Intelligenz und Sektorinvestments.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Momentum"
zurück