12.01.2016 | Märkte

Hedgefondsinvestments als Diversifizierungsinstrument

AIMA und CAIA haben in einem gemeinsamen Bericht die Rolle von Hedgefonds als Substitute und Diversifikationsinstrument mit besonderem Fokus auf Vermögensverwalter und andere Fiduziäre untersucht. Hierzu zählen etwa Stiftungen und Universitätsfonds, Pensionskassen, Staatsfonds, Versicherer und Family Offices. Nach einer kurzen Einführung in die Eigenschaften und Anforderungen der jeweiligen Investorengruppen werden die gängigsten Hedgefondsstrategien vorgestellt, darunter Long/Short-Ansätze, Event Driven, Relative Value, Global Macro und CTA. Angesichts der Heterogenität der verschiedenen Ansätze unterscheidet sich auch die Rolle, die die Strategien im Investorenportfolio spielen können. Grundsätzlich können basierend auf den Risiko- und Renditeeigenschaften zwei Gruppen von Strategien unterschieden werden. Long/Short-Ansätze, Event Driven und Arbitrage dienen eher als Substitute innerhalb eines Long-Only-Portfolios, während Global Macro, CTA und Equity Market Neutral angesichts ihrer geringen Korrelation zu klassischen Assets ein zusätzliches Diversifikationselement darstellen.


Quelle: AIMA/CAIA

Im Anschluss simulieren die Autoren die Implementierung von Hedgefonds in ein Portfolio, welches sich zuvor aus Anleihen, börsennotierten Aktien, Private Equity und Real Estate zusammensetze. Die erste Möglichkeit besteht in der Reduzierung des Fixed-Income-Anteils um 10 Prozentpunkte, womit ein Stand Alone Multi-Strategy Hedgefonds-Portfolio aufgebaut wird. Dies steigert die zu erwartende Rendite um rund 40 Basispunkte bei einem ähnlichen Risiko. Die andere Option ist die Implementierung von Hedgefondsansätzen in die bestehende Asset-Allokation, also beispielsweise die Reduzierung des Aktienanteils, um stattdessen einen Long/Short-fokussierten Hedgefonds zu erwerben. Ein solcher Ansatz kann gegenüber dem Ausgangsportfolio die erwartete Gesamtperformance sogar um 60 Basispunkte steigern, während das Risiko durch die zusätzliche Diversifikation erheblich abnimmt. Den Abschluss der Analyse bildet eine Übersicht der investorengruppenspezifischen Vorteile von Hedgefondsengagements.


Quelle: AIMA/CAIA

Absolut Research analysiert die besten Publikumsfonds mit alternativen Investment-Strategien in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück