23.02.2021 | Studie

Hedgefonds übertreffen Erwartungen

Hedgefonds haben besser performt als am Anfang des Jahres 2020 von vielen Investoren erwartet. Das ist das Fazit einer Studie von HFM, in der Erwartungen und Allokationspläne von Hedgefonds-Investoren und -Managern für das erste Halbjahr 2021 zusammengetragen wurden.
Alle Investorentypen waren häufiger sehr zufrieden mit ihren Hedgefonds-Portfolio als mit ihren Investments in andere alternative Asset-Klassen. Auch wenn Anleger 2020 knapp 90 Mrd. US-Dollar aus Hedgefonds abzogen – das ist vor allem auf eine Handvoll großer Unternehmen zurückzuführen – konnten die Fonds auf ein erfolgreiches Risikomanagement im von Volatilität geprägten Jahr 2020 zurückblicken.


Quelle: HFM

Hedgefonds können der Studie zufolge unter den Alternative Investments einen höheren Grad an Diversifikation (77 % der Befragten) und Risikomanagement (47 %) bieten. Weniger als 50 % der Befragten legten in Hedgefonds an, um eine Outperformance zu erzielen.  
Der typische Hedgefonds Investor erwartete eine Sharpe Ratio von 1 auf eine Rendite von 8 % im letzten Jahr. Auch wenn Hedgefonds die erwarteten Returns übertroffen haben, lässt sich der Sharpe-Ratio-Erwartung entnehmen, dass sie größere Risiken eingegangen sind, um diese zu erzielen.

Trotz der starken Performance 2020 zählen Hedgefonds nicht mehr zu der größten alternativen Asset-Klasse: Real Estate und Private Equity machen derzeit einen größeren Anteil im typischen Portfolio aus. Der relative Anteil von Hedgefonds bleibt in Portfolios von Privatvermögenden und Intermediären dennoch beträchtlich, ist aber in der Gesamtbetrachtung rückläufig.  
Die Outperformance 2020 hat viele Investoren darin bestärkt, weiterhin in die Asset-Klasse zu investieren. Auch die Sorge um die Überbewertung des Aktienmarktes veranlasst viele der Anleger ihre Hedgefondsinvestments 2021 auszuweiten. Demnach planen 40% der Investoren weitere Allokationen zu Hedgefonds in H1 2021.


Quelle: HFM

Befragt wurden 135 Hedgefonds-Manager und 65 Alternative Investoren.


Der Absolut|alternative bietet institutionellen Investoren mit Fachbeiträgen, Kommentaren, News und Analysen einen einmaligen Zugang zu Know-how über liquide alternative Anlagestrategien, die jenseits von traditionellen benchmarkorientierten Long-only-Strategien angesiedelt sind. Hierbei handelt es sich neben Long-Short-Strategien auch um Smart-Beta- und Factor-Investing-Ansätze.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Hedgefonds"
zurück