04.01.2016 | Produkt

Europäische Long-Short-Aktienstrategie von Lazard als UCITS-Fonds

Lazard Asset Management hat im Oktober eine weitere Alternative-UCITS-Strategie aufgelegt. Der Lazard European Alternative (ISIN IE00BYP5TS89) setzt einen Bottom-Up-Ansatz in europäischen Mid- und Large-Cap-Aktien um. Die Selektion erfolgt auf Basis von High Conviction und Stock Picking und ist im ersten Schritt losgelöst von der gegenwärtigen Bewertung am Markt. Stattdessen steht die fundamentale Bewertung der Einzeltitel im Fokus. Je nach Überzeugung des Investment Managers erfolgt daraufhin die Anlage im Long- oder Shortbook. Typischerweise setzt sich das Portfolio aus 35-45 Long-Positionen und 15-25 Short-Positionen zusammen.


Quelle: Lazard

Im Durchschnitt wird ein Bruttoexposure von 120 % (+/-20) erwartet. Das Nettoexposure liegt bei durchschnittlich 30 % (+/- 10). Die laufenden Kosten der institutionellen Anteilsklasse liegen bei 1 % zzgl. 20 % Performance Fee.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Long Short Equity"
zurück