09.12.2015 | Produkt

Deutsche Bank legt asiatische Long-Short-Strategie als UCITS auf

Die Deutsche Asset & Wealth Management hat über die Luxemburg-Plattform eine weitere liquide alternative UCITS-Strategie lanciert. Der DB Platinum MCP Terra Grove Pan Asia (ISIN LU1283664313) bietet institutionellen Investoren Zugang zur Flagship-Strategie des asiatischen Hedgefonds MCP Asset Management. Die Strategie Terra Grove Pan Asia basiert auf dem Multi-Factor Quant Modell von MCP. Der rein quantitative Ansatz berechnet auf Grundlage unterschiedlicher Risikofaktoren die erwarteten Rendite- und Risikoeigenschaften asiatischer Einzeltitel. Das Modell identifiziert physische und synthetische Long- und Short-Positionen mit dem Ziel, ein marktneutrales Aktienportfolio zu konstruieren. Titel mit niedriger Liquidität und hohen Kreditrisiken werden ausgeschlossen.


Quelle: Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM)

Der Fonds investiert mit Schwerpunkt Asien, inklusive Japan, Hongkong, Südkorea und Taiwan. Opportunistisch sind auch Anlagen in internationale Titel möglich. Basiswährung ist US-Dollar, Fremdwährungsrisiken werden gesichert.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Asia Long Short"
zurück