18.11.2015 | Produkt

BlackRock startet UCITS-konforme Event-Driven-Strategie

BlackRock hat Ende September eine weitere alternative Anlagestrategie als UCITS-Fonds lanciert. Der BlackRock SF Global Event Driven (ISIN LU1251621188) konzentriert sich auf Unternehmensereignisse wie zum Beispiel angekündigte Fusionen, Ausgliederungen, Restrukturierungen oder Übernahmen. Der Fokus liegt auf Aktienbeteiligungen, bei attraktiven Gelegenheiten kann aber auch in die Fremdkapitalstruktur investiert werden. Der US-Markt bildet mit 60-80 % den geographischen Schwerpunkt. Das Fondsmanagement konzentriert sich auf die Selektion von Einzeltiteln, die gegen Marktschwankungen gehedgt werden. Typischerweise liegt das Beta-Exposure zwischen 0 und 20 %. Das Brutto-Exposure beträgt zwischen 125 und 250 %.


Quelle: BlackRock

Für die institutionellen Anteilsklassen wird einen Managementgebühr von 1,45 % erhoben. Die performanceabhängige Gebühr beträgt 20 % mit High Watermark. Basiswährung ist US-Dollar, es sind gehedgte Euro-Klassen erhältlich.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Event Driven"
zurück