01.12.2015 | Produkt

Aviva bringt liquide alternative Multi-Asset-Strategie als UCITS

Der britische Asset Manager Aviva Investors hat im Oktober einen Multi-Asset-Fonds mit breitem Strategieansatz als UCITS-Fonds lanciert. Der Aviva Multi-Strategy Target Income (ISIN GB00BQSBPF62) zielt darauf ab, in jedem Marktumfeld monatliche Ausschüttungen von 4 % p.a. zu erzielen. Dazu investiert der Multi-Strategie-Fonds in Aktien (Dividenden), Staatsanleihen und Corporate Bonds (Kupons), REITs (Mieteinkünfte) und Optionen (Prämien). Dabei wendet der Fonds mehrere alternative Anlagestrategien an: Long-Positionen in Developed und Emerging Credits sowie Dividendentiteln auf der einen Seite und opportunistische Shorts in Durations-, Inflations- und Währungspositionen auf der anderen Seite. Die dritte Komponenten bilden Relative-Value-Trades entlang der Zinskurve, zwischen Aktienindizes und in Volatilitätsswaps.


Quelle: Aviva

Die Kombination von opportunistischen Handelsstrategien, risikoaversen Positionen und diversifizierten Marktstrategien zielt darauf ab, das Risiko aktiv zu steuern und die Volatilität über Marktphasen hinweg stabil zu halten. Institutionelle Anteile kosten 85 Basispunkte pro Jahr. Das Mindestinvestment liegt bei 500.000 GBP.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Multi-Asset"
zurück