Marktabhängigkeit gerade jetzt reduzieren

Michael Busack
Liquid Alternatives profitierten im Juli weiterhin vom Marktumfeld und verbuchten größtenteils positive Ergebnisse. Dennoch scheinen Investoren zusehends besorgt zu sein, auch oder gerade weil sich etwaige Unsicherheiten bisher nicht in einer steigenden Volatilität niedergeschlagen haben.

Strategien wie Equity Market Neutral, die ihre Renditen mit einem geringen Marktbeta erzielen, können für Investoren interessant sein, da sie auch in unruhigen Zeiten ein Portfolio stabilisieren können. Wie in unserer Rubrik "Im Fokus" gezeigt wird, trifft dies auch auf andere Long/Short-Ansätze mit niedrigem Marktexposure zu.

Von besonderer Bedeutung für die Performance solcher Strategien ist neben der geeigneten Zusammenstellung der Long-Seite auch die Auswahl aussichtsreicher Short-Positionen. Dies ist eine diffizile aber lohnenswerte Aufgabe, wie James Clunie von Jupiter in seinem Kommentar betont.

In Ergänzung zur traditionellen Vorgehensweise liquider Alternatives, der Einzeltitelselektion auf der Long- und Short-Seite, können den Autoren des Gastbeitrags von Quant.Capital Management zufolge auch direktionale Timing-Strategien für ein geringes Beta sorgen und so einen Mehrwert für Investoren bieten.

Da beide Ansätze zueinander potenziell gering korreliert sein sollten, bietet es sich an, unterschiedliche Stile in einem Portfolio zu vereinen. Anleger stehen hier vor der Herausforderung, fähige Manager von jenen zu trennen, die bestenfalls glücklich agierten.


Ausgabe: Absolut|alternative 8-2017