Geht’s jetzt los? Jetzt geht’s los!

Ausgabe 6-2016}
Da sind sie wieder die Turbulenzen, die institutionelle Anleger so gar nicht gebrauchen können, die Unsicherheiten, die spontanen, Risikobudget zerstörenden Drawdowns. Die Volatilität hat sich im Juni mal wieder in seiner vollen Breite - vor und vor allem direkt nach dem Brexit-Votum - gezeigt. Abermals wird allen Investoren auf der Long-Seite vor Augen geführt, dass man verdammt viel Risikobudget und Nerven benötigt, um in diesen Märkten bestehen zu können.

Auf der anderen Seite stehen die liquiden alternativen Strategien, in Form der Alternative UCITS, in vielfältiger Form zur Verfügung. Wir werden sehen, wenn wir die Ergebnisse der Fonds im Juni analysiert haben, ob sie die Marktturbulenzen meistern konnten - wahrscheinlich besser als die Long-only-Manager. Das ist ihr Sinn und Zweck, weswegen sie innerhalb institutioneller Portfolios eingesetzt werden sollten.

Seit dem 14. Juni 2016 kommt noch ein weiterer Baustein hinzu, warum das Wachstum Alternativer UCITS und Spezialfonds weiter gehen wird. Erstmals sind 10jährige Bundesanleihen negativ verzinst. Ein Weckruf für jeden Investor.

Zum Thema bessere Diversifikation passt unser Fokus-Beitrag in dieser Ausgabe über alternative Multi-Asset-Strategien.


Ausgabe: Ausgabe 6-2016