Herausragende Manager zu finden, ist wichtiger als je zuvor

Michael Busack
Wie erwartet setzte die US-Zentralbank im September ihren Kurs geldpolitischer Straffung fort und hob den US-Leitzins erneut an. Weitere Anhebungen werden folgen. Die wachsende Attraktivität dieser sicheren Anlagen sowie die Zunahme politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten beeinflussen auch alle anderen Anlageklassen.

Liquid Alternatives blieben davon nicht verschont. Einerseits fiel die Performance seit Jahresbeginn eher mäßig aus, andererseits begannen Investoren im dritten Quartal damit, vermehrt Mittel aus diesen Fonds abzuziehen und zu reallokieren. Angesichts des aktuellen Umfelds darf aber hinterfragt werden, ob dieses Verhalten gerechtfertigt ist.

Im Lichte der Performance-Schwäche von Liquid Alternatives rät Viktor Luckner von der Profunda Verwaltungs-GmbH in seinem Kommentar dazu, sich dem vollen Strategie- und Liquiditätsspektrum von Long/Short-Ansätzen nicht zu verschließen. Allerdings bestehe die primäre Herausforderung darin, geeignete Manager zu identifizieren, die dem Investor dabei helfen, sein beabsichtigtes Performance-Ziel zu erreichen.

Für die Autoren des Fachbeitrags von LBBW Asset Management können Overlay-Strategien ein Mittel sein, um Anlageziele auch im aktuellen Umfeld, in dem die Asset-Klassen-Diversifikation an ihre Grenzen stößt, zu erreichen.

Im Fokus beleuchten wir ausführlich die aktuellen Entwicklungen im Markt liquider alternativer Strategien und zeigen, dass sich auch im UCITS-Mantel interessante Opportunitäten finden lassen.


Ausgabe: Absolut|alternative 10-2018