Risiken managen und Chancen wahrnehmen

Absolut|alternative 04-2021}

Nachdem das Jahr verheißungsvoll begann, führte im dritten Quartal ein Mix unterschiedlicher Ereignisse zu einem Anstieg der Risikoerwartungen. Einerseits erfordert das ein Nachsteuern in der Kapitalanlage, um potenzielle Verluste zu reduzieren, wie die Autoren der DWS in ihrem Fachbeitrag zum Diversifikationspotenzial von Liquid Alternatives für ein klassisches Portfolio zeigen. Andererseits bietet zunehmende Unsicherheit durch Dispersion auch Chancen, gerade für Hedgefondsstrategien. Sie sind flexibel und auf Dispersion angewiesen. Erfolgreiche Manager sind daher immer eine sinnvolle Portfolioergänzung, argumentiert Tilo Wendorff von Prime Capital in seinem Kommentar.
Neben liquiden alternativen Strategien eröffnen auch Methoden des maschinellen Lernens Zugang zu besseren Rendite-Risiko-Profilen. In ihrem Fachbeitrag stellen die Autoren von Munich Re Markets eine Methode vor, welche die Schwachstellen klassischer Portfoliokonstruktionsmethoden ausgleichen kann und robustere Portfolios zur Folge hat. Auch Michael Heldmann, CIO Systematic Equity bei AGI, sieht künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen als potente Werkzeuge im Portfolio Management, um klassische Analysen zu erweitern.
KI kann zudem nützlich für die Identifikation struktureller Trends und Anlagethemen sein und so langfristig attraktive Renditepotenziale eröffnen. Thematisches Investieren ist derzeit ein Wachstumsmarkt. Der Fachbeitrag von WisdomTree zeigt, wie man in diesem Bereich aussichtsreiche Manager identifiziert.




Ausgabe: Absolut|alternative 04-2021