Neue Assets und bewährte Strategien

Absolut|alternative 01-2020}

Das Jahr 2019 verlief anders als von vielen Marktteilnehmern zunächst erwartet und dennoch setzten sich einige Trends fort. Während sich Anleger aus Long/Short-Strategien zurückzogen, waren Smart-Betaund Faktorstrategien waren trotz vorausgegangener Kritik weiterhin gefragt. Zudem rückten Digital Assets, nicht nur bei Anlegern, zusehends in den Fokus.

Die wachsende Aufmerksamkeit verdanken Digital Assets einem deutlichen Anstieg des Bitcoins sowie den Diskussionen um Libra, der Blockchain-Strategie der Bundesregierung und den Bestrebungen in puncto Regulierung dort neue Standards zu setzen. Um diese Entwicklungen der Digital Assets zu begleiten, wird das Themenspektrum des Absolut|alternative im neuen Jahr entsprechend erweitert. In der aktuellen Ausgabe skizziert ein Fachbeitrag von L1 Digital mögliche Anlagestrategien und Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Bundesbank, kommentiert die Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie für Finanztransaktionen.

Wie gewohnt, bietet der Absolut|alternative auch weiterhin Wissen, News und Analysen zu Smart-Beta- und Long/Short-Strategien. Nigel Cresswell, Leiter Investment Consulting bei Willis Towers Watson, zeigt in seinem Kommentar auf, welche Punkte Anleger bei Alternative-Beta- Strategien im Blick behalten sollten. Der zweite Fachbeitrag eines Autorenteams der Universität Hamburg geht der Frage nach, ob es eine optimale Allokationsstrategie bei Factor Investments gibt.

Obwohl im letzten Jahr kaum ein Weg an Beta vorbeiführte, wird Diversifikation der Schlüssel einer langfristig erfolgreichen Kapitalanlage bleiben – und hier können Liquid Alternatives helfen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute für das dieses Jahr.




Ausgabe: Absolut|alternative 01-2020