22.07.2021 | Spotlight

Zuflüsse in Emerging-Corporate-Fonds

Fonds mit Fokus auf Hartwährungs-Unternehmensanleihen aus den globalen Schwellenländern konnten in den vergangenen drei Jahren Zuflüsse von insgesamt 12 Mrd. Euro verzeichnen. Hiervon entfielen 8,6 Mrd. Euro auf die letzten 12 Monate, was einem Netto-Anstieg von 30 % entspricht. Absolut war zwar die Nachfrage nach aktiv verwaltenen Strategien wesentlich höher (10,7 vs. 1,3 Mrd. Euro), prozentual waren die Zuflüsse in Indexfonds und ETFs allerdings größer. Zusammen verwalteten die 88 analysierten Produkte per Ende Juni 2021 ein Volumen von 36,4 Mrd. Euro.

Absolut Research analysiert Fonds mit Fokus auf Schwellenländer-Corporates jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Mehr zum Thema "Schwellenländeranleihen"
zurück