07.12.2022 | Studie

Umsetzung der EU-Taxonomie bei deutschen Unternehmen

Die EU-Taxonomie motiviert Unternehmen dazu, nachhaltiger zu wirtschaften, zeigt eine Studie von PwC. Knapp zwei Drittel der Befragten erklärten, dass Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einnimmt und für 42 % ist die EU-Taxonomie ein wichtiger Einflussfaktor dabei. Etwa jedes zweite Unternehmen hat mit der Konformitätsberichterstattung auf Basis der Taxonomie bereits begonnen. Die Umstellung von Prozessen und Tools wird überwiegend jedoch als aufwendig bezeichnet. Zwei Drittel der Unternehmen haben noch keinen standardisierten Prozess zur Lieferung der taxonomierelevanten Daten entwickelt.



Quelle: PwC


Die Mehrheit der Unternehmen, die noch nicht mit der Konformitätsberichterstattung begonnen haben, setzen sich bereits mit den Kriterien dafür auseinander: 59 % haben sich schon mit den Kriterien zum wesentlichen Beitrag beschäftigt, 43 % mit den Minimum Safeguards und 37 % mit den „Do no significant harm“-Kriterien. Dagegen hat sich fast jedes zehnte Unternehmen noch gar nicht mit den Kriterien befasst.



Quelle: PwC


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "EU-Taxonomie"
zurück