23.10.2019 | Absolut|ranking

Top Manager für japanische Small und Mid Caps

Fonds mit Schwerpunkt auf kleine und mittelgroße japanische Unternehmen haben in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 9,4 % p.a. erzielt. Damit konnten sie eine Outperformance von rund 1,2 Prozentpunkten jährlich gegenüber dem Russell/Nomura Mid-Small Cap Index erreichen. Zwar waren sowohl Volatilität als auch Maximalverluste oberhalb der Benchmark, dennoch lagen die Manager selbst nach Kosten auch risikoadjustiert vorn. Es fällt auf, dass aktive Manager im Segment der japanischen SMID Caps bessere Ergebnisse erzielten als die angebotenen Indexfonds und ETFs.

Performance japanischer Small und Mid Caps (in Yen)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Der Baillie Gifford Japanese Smaller Companies gehörte mit einer Rendite von 13,7 % p.a. sowohl absolut als auch risikoadjustiert über die vergangenen drei Jahre zum Top Quartile der Asset Manager. Über längere Zeiträume zählte er sogar zu den besten 10 % des Vergleichsuniversums. Im Gegenzug fielen Volatilität und Value at Risk überdurchschnittlich hoch aus.
Deutlich konservativer verlief der AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha. Der Fonds zeichnete sich durch vergleichsweise geringe Risikokennziffern aus, während er bei der Rendite im Mittelfeld der Peergroup lag.

Positionierungsanalyse des AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Absolut Research hat im Segment Equity Japan Small Mid Cap 33 Fonds mit zusammen 6,7 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Auf Sicht der vergangenen 36 Monate lagen die Flows der Investoren bei 0, über die letzten 12 Monate wurden allerdings 2,6 Mrd. Euro aus den Fonds abgezogen. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Equity Asia Pacific in der Kategorie Equity Japan Small Mid Cap.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück