13.05.2019 | Absolut|ranking

Top-Manager für Emerging-Markets-Lokalwährungsanleihen

Emerging Market Bonds stellen für Investoren eine Alternative zu klassischen festverzinslichen Staats- und Unternehmensanleihen dar, was in den vergangenen Jahren zu verstärkter Nachfrage geführt hat. Unterstützt wurde dieser Trend durch das starke Wachstum der lokalen Anleihenmärkte – sowohl bezüglich des ausstehenden Emissionsvolumens als auch der Anzahl der Emittenten. Absolut Research hat Ende 2018 eine umfangreiche Analyse dazu veröffentlicht.

Lokalwährungsanleihen bieten Anlegern über die Währung einen zusätzlichen Diversifikationsaspekt. Dies hat sich in den letzten drei Jahren in deutlichen Zuflüssen in die darauf spezialisierten Fonds niedergeschlagen: Netto betrugen die Zuflüsse 38,5 Mrd. Euro, so dass die 127 von Absolut Research analysierten Fonds zusammen 101,6 Mrd. Euro verwalteten. Im Mittel erzielten die Asset Manager eine US-Dollar-Rendite von 2,7 % p.a., womit sie rund 2 Prozentpunkte jährlich hinter dem Markit iBoxx GEMX Aggregate Index  zurückblieben. Einzelne Produkte konnten hingegen eine deutliche Outperformance gegenüber der Benchmark erzielen.

Top-Fonds Lokalwährungsanleihen (in US-Dollar)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Mit einer Rendite von 6 % p.a. gehörte der Ashmore EM Local Currency Bond Broad in den letzten drei Jahren zu den Fonds mit der höchsten Rendite der Peergroup. Auch auf Sicht von fünf Jahren zählte er zum Top-Dezil, allerdings fiel die Volatilität vergleichsweise hoch aus. Bei den Risikokennziffern konnte der PIMCO GIS EM Short-Term Local Currency einen der vorderen Plätze im Vergleichsuniversum belegen. Mit 6,1 % p.a. lag die Volatilität um rund als ein Drittel unter der der Benchmark, was angesichts der geringeren Durationsrisiken des Strategieansatzes auch nicht überrascht.

Der Templeton Emerging Markets Bond konnte sowohl über drei als auch über fünf Jahre eine der höchsten risikoadjustierten Performances der Peergroup erzielen. Dies lag ebenso an der hohen Rendite wie an den soliden Risikokennziffern.

Positionierungsanalyse des Templeton Emerging Markets Bond

Quelle: Absolut Research GmbH

In den Positionierungsanalysen visualisiert Absolut Research die Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen. Betrachtet werden mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds inklusive rund 1.100 Alternative-Strategy-Fonds im UCITS-Mantel. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds in der Kategorie Emerging Market Bonds Global Local Currency. Insgesamt analysiert



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück