14.04.2021 | Absolut|ranking

Top-Manager für asiatische Hartwährungsanleihen

Asset Manager mit Fokus auf Hartwährungsanleihen aus der Region Asien/Pazifik haben in den vergangenen drei Jahren eine (US-Dollar-)Rendite von 5,0 % p.a. erzielt. Zwar entwickelten sie sich damit schwächer als der Markit iBoxx USD Asia ex-Japan Index, der im selben Zeitraum auf eine annualisierte Rendite von 5,4 % kam, doch konnten die Manager vor Abzug der laufenden Kosten (im Mittel 0,91 %) eine Überrendite erwirtschaften. Das Top Quartile der untersuchten Manager lag mit 6,9 % p.a. auch netto deutlich vor der Benchmark.

Entwicklung von Fonds mit Fokus auf asiatische Hartwährungsanleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Eine der höchsten Renditen der Peergroup erzielte der Lombard Odier Asia Value Bond mit 7,4 % p.a. (in US-Dollar) Ein möglicher Grund hierfür ist das gegenüber dem Vergleichsindex höhere Exposure in High-Yield-Anleihen, was sich in höheren Risikokennziffern niederschlägt. Auch bei der regionalen Aufteilung zeigen sich deutliche Unterschiede zur Benchmark. 

Deutlich konservativer entwickelte sich angesichts des Fokus auf kürzere Laufzeiten der AXA WF Asian Short Duration Bonds. Bei einer mit 5,4 % im Mittelfeld liegenden Rendite erreichte der Fonds in allen untersuchten Risikokennziffern für alle Zeiträume eine Platzierung im Top-Dezil.

Positionierungsanalyse des AXA WF Asian Short Duration Bonds

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: Februar 2021

Betrachtet wurden 48 Produkte mit zusammen 25,5 Mrd. Euro Assets under Management. In den vergangenen drei Jahren betrugen die Netto-Zuflüsse 9,2 Mrd. Euro, davon 6,5 in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf asiatische Hartwährungsanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück