10.12.2019 | Research

Strategisches Management von Faktor-Exposures

Pensionsfonds managen ihre Faktor-Exposures im Aktienbereich strategisch, in ihren Anleihenportfolios hingegen nicht. Dirk Broeders und Kristy Jansen von der niederländischen Zentralbank untersuchen in einem Researchpaper die Faktor-Exposures für ein Sample von Pensionsfonds. Die Exposures variieren stark über die verschiedenen Fonds. Im Aktienbereich tragen Faktoren wie Value, Momentum und Low Beta in erheblichem Maß zur Performance bei, während die Fixed-Income-Portfolios eher vom Marktfaktor determiniert sind. Pensionsfonds mit den höchsten Faktor-Exposures erreichen eine um 2,26 Prozentpunkte höhere Rendite als solche mit den niedrigsten Faktor-Exposures. Analysezeitraum ist 1999 bis 2017.


Quelle: Broeders, Jansen, 2019

Die Schwankung der Faktor-Exposures im Aktienbereich ist äußerst gering. Daraus schließen die Autoren, dass hier die Entscheidung hinsichtlich des Faktor-Exposures strategisch getroffen wird. Anders sieht dies im Anleihenbereich aus. Die starke Schwankung spricht gegen ein strategisches Management.

Rollierende Faktor-Betas (Ausschnitt)

Quelle: Broeders, Jansen, 2019

Zudem wird untersucht, welchen Einfluss die Charakteristika der Pensionsfonds auf ihre Faktor-Exposures haben. Die Größe der Fonds und die Ausfinanzierungsrate im Aktienbereich haben keinen messbaren Einfluss, während im Anleihenbereich ein höherer Ausfinanzierungsgrad mit geringeren Exposures zum Markt- und Momentum-Faktor einhergeht , wobei Credit und Value stärker allokiert sind. Der Anteil der Rentenbezieher der Pensionsfonds beeinflusst die Faktor-Exposures sowohl auf der Aktien- als auch auf der Anleihenseite. Auch die Wahl des Asset Managers spielt eine Rolle.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Vergleichsgruppen.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Faktor Investing"
zurück