11.02.2020 | Märkte

Stewardship-Kodex für Asset Owner und Manager

Das Financial Reporting Council (FRC) hat eine umfassende Überarbeitung des Stewardship Codes veröffentlicht. Die halbstaatliche Behörde reguliert Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und Aktuare in Großbritannien und Irland und erarbeitet Corporate-Governance-Standards für den Finanzsektor. Der überarbeitete Stewardship Code setzt Maßstäbe für die verantwortungsvolle Verteilung, Verwaltung und Überwachung von Kapital, um eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft zu unterstützen. Erstmals werden explizit auch Asset Owner, wie Versicherungen und Pensionsfonds addressiert.


Quelle: FRC

Die Unterzeichner des Kodex verpflichten sich, jährlich über ihr Stewardship-Verhalten zu berichten. Dazu gehört bspw. alle Engagement-Aktivitäten für ihre Kapitalanlagen offenzulegen. Dies gilt insbesondere für Anlagen, die nicht börsennotiert sind. Auch wird von den Unterzeichnern erwartet, ESG-Faktoren in ihren Anlageentscheidungen zu berücksichtigen. Für Service Provider wurde eine separate Stewardship-Guideline formuliert.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Stewardship"
zurück