02.05.2019 | Studie

Steigende Nachfrage nach Private Market Assets

Private Market Assets, wie Immobilien, Infrastruktur, Private Debt und Private Equity, verzeichneten 2018 eine sehr gute Entwicklung, zeigt eine jährliche Studie von McKinsey. Obwohl das Fundraising in allen Regionen und in den meisten Asset-Klassen um durchschnittlich 11 % gesunken ist, stieg das neu angelegte Kapital auf insgesamt 778 Mrd. US-Dollar. 2018 war somit das drittstärkste Jahr seit Aufzeichnung. Für Investoren stehen bei Investitionen in Private Markets die Diversifikationspotenziale im Vordergrund. 

Besonders solide entwickelte sich der Mittelzufluss bei Venture Capital, der über die letzten fünf Jahre um 18 % p.a. wuchs. Buyouts konnten im selben Zeitraum nur ein Wachstum von 4 % p.a. verzeichnen. Im Gegensatz dazu ist das Fundraising bei Private Equity, Immobilien und Private Debt um insgesamt 14-16 % gesunken, während es im Segment Infrastruktur um 17 % angestiegen ist.

Das verwaltete Anlagekapital ist im Private-Market-Segment insgesamt um 12 % im Vergleich zu 2017 angestiegen, angetrieben vor allem durch Private Equity.


Quelle: Preqin, McKinsey

Auch das durchschnittliche Deal-Volumen ist im Zeitverlauf weiter angestiegen. Die Anzahl der Transaktionen hat sich hingegen verringert. Verantwortlich für das gestiegene Deal-Volumen sind die wachsenden EBITDA Multiples. Einige General Partners nehmen höhere Preise in Kauf, um hochwertigere Assets zu erwerben, welche in konjunkturell schwachen Phasen belastbarer sind.
Das Dry Powder erreichte einen neuen Rekordwert. Gleichzeitig sank die durchschnittliche Haltedauer der Private-Equity-Portfoliogesellschaften von 5,6 auf 5,3 Jahre.


Quelle: PitchBook, McKinsey

Für das Jahr 2019 sind die Autoren optimistisch eingestellt. Hierfür spricht z.B. auch das starke Wachstum der Secondaries sowie der Wandel von Club Deals hin zu Co-Investments.


Das komplette Spektrum der Private Markets deckt der im Oktober 2018 erschienene Absolut|spezial Private Markets ab. Diese Sonderpublikation enthält u.a. Beiträge zu Private Equity, Infrastrukturinvestments, Private Debt und Private Lending sowie die Regulierung von Kreditfonds in Deutschland und Luxemburg.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Markets"
zurück