Stabile Nachfrage bei europäischen Büroimmobilien
Im Jahr 2018 wurden europaweit 261 Mrd. Euro in den Sektor Büroimmobilien investiert, der damit mit 45 % des investierten Kapitals erneut den größten Teil des europäischen Immobilienmarktes ausmachte, zeigt BNP Paribas Real Estate in einer Studie. Neben einem allgemeinen Marktüberblick werden darin 42 europäische Städte separat analysiert, u.a. Berlin, München, Frankfurt und Hamburg. In Deutschland erreichten die Investments in Büroimmobilien 2018 ein Allzeithoch, bei gleichzeitig niedrigster Leerstandsrate im europäischen Vergleich.
Wesentlicher Treiber der Investments war die hohe Nachfrage nach Büroflächen: Europaweit wurde eine Fläche von rund 13 Mio. m² neuvermietet oder verkauft, ein Plus von 0,8 % gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig sind auch hier die Leerstandsquoten gesunken. 
Quelle: BNP Paribas Real Estate
Trotz weiter steigender Mieten für erstklassige Lagen setzten die Renditen von Büroinvestments ihren Abwärtstrend fort und erreichten 4,4 % - ein Minus von 26 Basispunkten gegenüber 2017. Verantwortlich hierfür waren die nachfragebedingten deutlichen Preissteigerungen der Immobilien. 
Quelle: BNP Paribas Real Estate
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Immobilien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Real Estate und Listed Real Estate. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.