11.01.2023 | Spotlight

Renditen der globalen Anleihenmärkte stiegen im Dezember wieder an

Das globale Zinsniveau ist im Dezember nach einer kurzen Atempause im Vormonat erneut gestiegen. Europäische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 7 bis 10 Jahren rentierten per 30.12. bei 3,21 % p.a., ein Plus von 64 Basispunkten auf Monatssicht. Im Jahr 2022 summierte sich der Anstieg damit auf 299 Basispunkte. Ähnlich stellte sich die Entwicklung im US-Dollar-Raum dar: 10-jährige Treasuries wiesen eine Rendite von 3,88 % auf (+27 bzw. 233 Basispunkte).

Auffällig ist die inverse Zinsstruktur in den USA und Deutschland. Dies könnte zwar einerseits negativ als Vorbote einer Rezession gedeutet werden, andererseits aber auch ein positiver Indikator dafür sein, dass die derzeit hohen Inflationsraten perspektivisch zurückgehen. Die leichte Entspannung an dieser Front, die wir bereits Ende November in einem Spotlight beschrieben hatten, stützt die optimistischere Lesart der Entwicklung.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden nominalen und realen Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income.

zurück