23.01.2020 | Studie

Regionale Trends bei Private Equity

Ein Großteil der Limited Partners (LPs) befürchtet, dass ihr Portfolio nicht genügend auf einen wirtschaftlichen Abschwung vorbereitet ist. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Collar Capital, die aktuelle Trends, Pläne und Meinungen von 113 Private Equity Investoren weltweit abbildet. Dabei gibt es erhebliche geografische Differenzen. 80 % der in Nordamerika ansässigen Limited Partners finden, dass Modifizierungen an ihren Private-Equity-Portfolios notwendig sind, um einen Abschwung abzufedern, in der asiatisch-pazifischen Region sind es 70% und in Europa nur 45%. Auch die Reaktion auf den Klimawandel wird von der geografischen Lage beeinflusst. Mehr als die Hälfte der europäischen und asiatisch-pazifischen LPs planen ihre Private-Equity-Investment-Strategien infolge des Klimawandels umzustellen, in Nordamerika sind es nur 30%.


Quelle: Collar

Für die Mehrheit der Befragten stellen hohe Asset Preise (92%) und ein schwaches makroökonomisches Umfeld (90%) signifikante Risiken für ihr Portfolio dar. 70% sehen Protektionismus und Handelskriege als gefährdende Faktoren. Private-Debt-Investoren gehen von steigenden Default-Raten in den nächsten drei Jahren aus und niedrigere Rendite infolge von einer gestiegenen Anzahl von Debt-Anbietern. Die Qualitätsunterschiede der General Partners (Strategien und Teams) werden sich in divergierender Rendite bei dem nächsten wirtschaftlichen Abschwung niederschlagen, glauben 93% der LPs. 7% meinen, die Industrie hat sich seit der Finanzkrise 2008 hinreichend verändert, um Divergenzen zu vermeiden. 65% der LPs erwarten ein weiteres Auseinanderdriften der Konditionen in den nächsten 5 Jahren. Allgemeine Management-Kosten werden unter Druck geraten und sich reduzieren, gaben 61% an, so auch Hurdle Rates (39%) und Carried Interest (19%).  
Die öffentliche Kritik an Private Equity hat zugenommen finden 69% in Nordamerika, 36% in Europa und 57% im asiatisch-pazifischen Raum. So wünschen sich drei Viertel der LPs, dass PE- und VC-Verbände die Branche besser in der Öffentlichkeit vertreten und verteidigen sollten.
Vier Fünftel der LPs erwarten einen jährlichen netto Return über 11% in den nächsten 3 bis 5 Jahren. Einen netto Return von 16% prognostizieren 15% der Private Equity Investoren.


Quelle: Collar
 

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück