20.05.2019 | Research

Prognose von Währungsrenditen in Emerging Markets

Neben Rohstoffpreisen und der Entwicklung des Aktienmarktes beeinflusst ein globaler Wechselkursfaktor die Entwicklung der Wechselkurse von Emerging-Market-Währungen, zeigt ein  Researchpaper von Elisa Baku von Amundi Asset Management. Dieser Wechselkursfaktor basiert auf der Erkenntnis, dass sich Trends in FX-Entwicklungen aus den Wechselkursen selbst ableiten lassen, die nicht über andere Fundamentaldaten erkennbar sind. Die Autorin verwendet ein zweistufiges Fehlerkorrekturmodell: Im ersten Schritt wird das Wechselkursniveau als Funktion globaler und inländischer finanzieller Faktoren erklärt, darunter der globale Wechselkursfaktor. Hohe Rohstoffpreise führen zu starken Währungsrenditen und hohe Aktienpreise signalisieren ein hohes erwartetes Wirtschaftswachstum. Das Sample umfasst diverse lateinamerikanische Währungen für den Zeitraum 2001 bis 2016.


Quelle: Baku, 2018

Im zweiten Schritt zur Prognose der erwarteten Währungsrenditen ein Fehlerkorrekturmodell geschätzt. Hier fließen die verzögerten Residuen der ersten Regression sowie zusätzliche Variablen, etwa Carry-Faktor und die Steilheit der Zinskurve (Slope), ein. Die statistisch signifikant negativen Resultate des Carry-Faktors in Brasilien, Mexiko und Peru und des Slope-Faktors in Kolumbien und Peru besagen, dass ein starkes Carry wegen hoher Renditen und ein hoher Slope aufgrund der Signalisierung der geldpolitischen Straffung die Währung aufwertet. Für alle Länder ist der VIX-Index signifikant negativ. Dies impliziert, dass eine höhere Risikoaversion aufgrund der Senkung des Wechselkursniveaus ebenfalls zu einer Aufwertung führt.


Quelle: Baku 2018

Da sich Währungen nicht unabhängig voneinander entwickeln, sondern von gemeinsamen Faktoren wie Carry, Steilheit der Zinskurve sowie dem globalen Wechselkursfaktor beeinflusst werden, handelt es sich bei Währungen nicht um ein einfaches Diversifikationselement. Dies unterstreicht die Bedeutung eines umfassenden Risikomanagements von Währungsrisiken und deren Absicherung.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit Fokus auf Emerging Market Bonds Local Currency jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück