02.02.2023 | Studie

Portfolioanpassungen staatlicher Investoren

Im vergangenen Jahrzehnt sind die Assets von öffentlichen Investoren sowohl durch Zuflüsse als auch durch hohe Renditen stark gestiegen. Das geht aus der zehnten Global Sovereign Asset Management Studie von Invesco hervor, welche die Entwicklung des Segments skizziert und einen Ausblick auf die nächste Dekade gibt.
In den letzten Jahren haben staatliche Investoren von einem Bullenmarkt profitiert. Die durchschnittlichen jährlichen Renditen waren durchweg positiv bei über 6,5 %. Aktuell zeichnen sich Staatsfonds und öffentliche Pensionsfonds für 33 Bio. US-Dollar der global verwalteten Vermögen verantwortlich.
 


Quelle: Invesco (2022)


Das Jahr 2022 wird von befragten Investoren als potenzieller Wendepunkt angesehen, da hohe Inflation und straffere Geldpolitik einen Abwärtsdruck auf die langfristig erwarteten Asset-Preise ausüben. Der Beginn des Jahres war für einige der Befragten einer der schlechtesten in der Geschichte des traditionellen 60:40 Portfolios.
In den vergangenen zehn Jahren strebten staatliche Investoren eine größere Diversifizierung ihres Portfolios sowie die bessere Nutzung und Steuerung von Markt-Betas an. Das führte dazu, dass sich der Anteil von Börsen Investments von 78 % auf 64 % reduziert hat, im Gegenzug ist der Anteil der Anlagen in illiquide Asset-Klassen von 13 auf 20 % gestiegen.



Quelle: Invesco (2022)


Im letzten Jahrzehnt haben die USA Westeuropa als bevorzugtes Ziel für Investitionen abgelöst, dank eines stetigen Wirtschaftswachstums, einer starken Währung und regulatorischer Stabilität. Indien hat China als beliebtesten Schwellenmarkt überholt.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Staatliche Investoren"
zurück