10.08.2021 | Spotlight

Performance globaler Staatsanleihen-Strategien

Diversifizierte Staatsanleihen der globalen Industrieländer konnten in den letzten drei Jahren währungsgesichert eine Euro-Rendite von 2,3 % p.a. erzielen (Total Return). Die Teilsegmente mit den höchsten Gesamtrenditen waren Government Bonds im Rating-Bereich von BBB (6,1 % p.a.) sowie Langläufer mit Durationen von mindestens 10 Jahren (4,2 %). Risikoadjustiert dagegen erreichten Short-Duration-Anleihen sowie der mittlere Durationsbereich von fünf bis sieben Jahren die höchste Performance. Während das Hochzinssegment auf Sicht von drei Jahren eine unterdurchschnittliche Rendite aufwies, konnte es kurzfristig über die letzten 12 Monate eine deutliche Überrendite von 15 Prozentpunkten erzielen.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

 

Mehr zum Thema "Staatsanleihen"
zurück