06.08.2021 | Spotlight

Trendumkehr bei Fund Flows in Listed Commodities

Nachdem aktiv verwaltete Fonds mit Fokus auf diversifizierte Listed Commodity seit Mitte 2018 stetige Mittelabflüsse verzeichneten, fand ab Dezember 2020 eine Umkehr dieses Trends statt. Bis November 2020 summierten sich die Abflüsse auf ein Minus von -2,0 Mrd. Euro, konnten aber seitdem durch Zuflüsse von kumuliert 2,4 Mrd. Euro bereits wieder mehr als aufgeholt werden. Bei Indexfonds und ETFs war diese Entwicklung nur in Ansätzen nachvollziehbar; zum einen waren die Mittelabflüsse bei weitem geringer, zum anderen begann die Trendwende deutlich früher, in den letzten Monaten waren die Flows sogar wieder negativ.

Absolut Research analysiert Fonds mit Schwerpunkt auf Rohstoffaktien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

 

Mehr zum Thema "Listed Commodity"
zurück