18.03.2013 | Studie

Optimismus im Private-Equity-Markt kehrt zurück

Der europäische Private-Equity-Markt gibt sich für 2013 zuversichtlich. Mehr als die Hälfte der Marktteilnehmer geht von einem Anstieg der Aktivitäten im M&A-Segment aus, stellt eine aktuelle Studie von Roland Berger fest, für die über 1.200 Fondsmanager in Europa befragt wurden. Skandinavien und Deutschland sind demnach die attraktivsten regionalen Märkte. Ebenfalls positiv werden die Aussichten für Polen, Großbritannien und Emerging Europe bewertet, während für die europäische Peripherie und auch Frankreich eher ein Rückgang der Aktivitäten erwartet wird.


Quelle: Roland Berger

Über 90 % der Befragten erwarten die meisten Deals in diesem Jahr bei einem Volumen von weniger als 250 Mio. Euro, d.h. eher schwache Voraussetzungen für Large Cap Deals. Rund 35 % der Befragten gehen aber von einer Zunahme der attraktiven Targets in diesem Jahr aus, dem gegenüber stehen 20 % die abnehmende Attraktivität erwarten.


Quelle: Roland Berger

Nahezu alle Umfrageteilnehmer sind sich einig, dass ein aktiver Managementansatz in den Portfoliounternehmen in Zukunft noch entscheidender für einen erfolgreichen Investmentverlauf sein wird. Strategische und operationelle Einflussnahme steht dabei an erster Stelle und deutlich vor rein finanziellen Eingriffen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück