24.10.2017 | Studie

Nutzen langfristig ausgerichteter Kapitalanlagen

Eine Studie von WillisTowersWatson quantifiziert den Portfolioeffekt einer langfristigen Ausrichtung der Kapitalanlagestrategie. Untersuchungen von McKinsey und anderen haben belegt, dass Unternehmen, die weniger Wert auf Quartalsziele legen und sich stärker an langfristigen Erfolgen messen, ein höheres und stabileres Umsatzwachstum und eine nachhaltigere Wertentwicklung aufweisen. Die Autoren WillisTowersWatson konstruieren ein Rahmenwerk, das diesen Effekt quantifiziert und strategische Anknüpfungspunkte für Investoren formuliert. Sie unterscheiden fünf chancenreiche Komponenten (Active Ownership, Liquidity Provision, Capturing Systemic Mispricing, Illiquidity Premium, Thematic Investing) und drei kosten- und verlustreduzierende Aspekte (Vermeidung von Buy High Sell Low, Vermeidung von Forced Sales, Senkung von Transaktionskosten).


Quelle: WillisTowersWatson (WTW)

Die Autoren schätzen die Performancebeiträge der einzelnen Komponenten und deren Interdependenzen. Für einen kleinen Investor mit einem Anlagevolumen von 1 Mrd. US-Dollar ermitteln die Autoren einen geschätzten Portfolioeffekt durch eine langfristigere Anlagestrategie von 0,5 % p.a. Bei großen Anlegern mit über 100 Mrd. US-Dollar AuM erreicht der Portfolioeinfluss eine Größe von 1,5 % p.a.


Quelle: WillisTowersWatson (WTW)

Zwar geben die Autoren zu bedenken, dass der Umstieg in eine langfristigere Denkweise und Anlagepoltik bei Investoren zunächst zu höheren Kosten führen dürfte, über die lange Frist sich jedoch eindeutige Performancevorteile manifestieren. So erfordert beispielsweise ein Ansatz des Active Ownerships zwar den kostenintensiven Aufbau von internem Know-How oder die Suche eines geeigneten Parnters, langfristig ergeben sich durch das erweiterte Skillset aber Vorteile, die sich in der Performance widerspiegeln.


Absolut Research zeigt mit der Publikation Absolut|impact das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.


Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück