17.02.2020 | Märkte

Neue Auszeichnung: ESG Pensions Award

Der ESG Pensions Award für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) wurde erstmalig bei der Jahresauftaktveranstaltung der Pensions-Akademie in Frankfurt am Main verliehen.

Siegerin war die Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG aus Berlin. Laut Jury setzt sich die Verka VVaG schon seit mehr als einer Dekade mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Neben den klassischen Anlagegrundsätzen Sicherheit, Rentabilität und Liquidität steht gleichberechtigt der Grundsatz der Nachhaltigkeit. Um ethische, soziale und ökologische Ausschlusskriterien für Staaten bzw. Gebietskörperschaften sowie für Unternehmen festzulegen, hat Verka eine umfangreiche Richtlinie geschaffen. Darin sind auch weitere Instrumente zur Förderung des Nachhaltigkeitscharakters der Kapitalanlagen in Form von Positivkriterien und Best-in-Class-Ansätzen sowie Mitgliedschaften und Teilnahme an Initiativen definiert. Mögliche Impacts bezüglich der Sustainable Development Goals finden besondere Berücksichtigung.

Zudem hat die Nixdorf Kapital AG einen Sonderpreis für Pensionseinrichtungen aus dem Corporate Sektor vergeben. Diesen erhielt das DAX Unternehmen Deutsche Post DHL Group für die Einbeziehung von ESG- bzw. Nachhaltigkeitskriterien im Kapitalanlageprozess des Pensionsvermögens.
 

Abonnenten des Absolut|impact finden den Beitrag der Verka in Ausgabe 2|2017 auf Seite 20.
 

Mehr zum Thema "ESG"
zurück