03.02.2015 | Produkt

Neuberger Berman lanciert Long-Short-Dachfonds als UCITS

Im November hat Neuberger Berman einen alternativen Dachfonds als UCITS aufgelegt. Der Neuberger Berman Long Short Multi Manager (ISIN IE00BRJ9CF52) investiert über Managed Accounts in mehrere Strategien etablierter Hedgefondsmanager. Den Schwerpunkt bilden dabei Long-Short-Equity-Manager. In Event-Driven- und Merger-Arbitrage-Strategien kann ebenfalls investiert werden. Auch Long-Short-Credit oder Distressed Debt Anteile sind möglich. Im Selektionsprozess stehen Investment- und Operational Due Diligence im Mittelpunkt. Der Fonds ist unter anderem in Strategien von Cramer Rosenthal McGlynn, Lazard Asset Management, Levin Capital Strategies und SLS Management investiert.


Quelle: Neuberger Berman

Der Management Fee auf Fondsebene beträgt 75 Basispunkte. Hinzu kommen die Managementgebühren der Zielfonds, die bei durchschnittlich 1 % liegen, so dass für Investoren eine Total Expense Ratio von rund 1,95 % erwartet wird. Die Mindestanlage liegt bei 2,5 Mio. US-Dollar. Der Fonds ist täglich liquide.

Absolut Research analysiert auch diesen Fonds zukünftig in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück