11.05.2021 | Spotlight

Nachhaltige globale Anleihenfonds: Aktive Manager vor Markt-Benchmark

Aktiv verwaltete Fonds mit Schwerpunkt auf nachhaltige globale Anleihen (währungsgesichert) konnten in den vergangenen fünf Jahren eine Rendite von 1,9 % p.a. erzielen. Damit lagen sie um 0,8 Prozentpunkte jährlich vor dem Bloomberg Barclays MSCI Global Aggregate Sustainability Index Hedged EUR. Obwohl die aktiven Strategien eine etwas erhöhte Volatilität aufwiesen, war auch die risikoadjustierte Performance der Manager besser als beim Vergleichsindex. Zusammen verwalteten die untersuchten 64 aktiven Fonds ein Volumen von 23,7 Mrd. Euro.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Das Top Quartile der Fonds mit Schwerpunkt auf nachhaltige Anleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.


Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: April 2021

 

zurück