18.05.2022 | Absolut|ranking

Nachhaltige Asset Manager vor konventionellen

Asset Manager mit Fokus auf globale Aktien, die Nachhaltigkeitsaspekte in ihren Anlageprozess integriert haben, konnten in den vergangen drei Jahren eine Rendite von 12,9 % p.a. erzielen. Damit lagen sie 1,9 Prozentpunkte vor konventionellen Asset Managern, bei denen Nachhaltigkeit keine wesentliche Rolle spielt. Auch bei den Risikokennziffern lagen die nachhaltigen Manager leicht vorn und konnten somit risikoadjustiert eine Outperformance erzielen. Das Top Quartile der Manager mit nachhaltiger Strategie konnte eine annualisierte Rendite von 17,52 % erwirtschaften, wies dabei allerdings eine etwas höhere Volatilität auf.

Performance nachhaltiger und konventioneller Asset Manager

Quelle: Absolut Research GmbH

In den vergangenen drei Jahren verzeichneten die nachhaltigen Aktienfonds Nettomittelzuflüsse von insgesamt 121,3 Mrd. Euro, hiervon 50,6 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Dabei konnten aktive Strategien fast dreimal so hohe Zuflüsse vereinnahmen wie Indexfonds und ETFs. Betrachtet man dagegen die prozentualen Flows gegenüber den im April 2019 verwalteten Assets, lagen die Netto-Flows der Indexfonds und ETFs vorn.

Insgesamt wurden 428 Fonds mit einem verwalteten Vermögen von 291,6 Mrd. Euro betrachtet. Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf nachhaltige Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück