20.05.2022 | Spotlight

Europäische Staatsanleihen im Umfeld steigender Renditen

In einem Umfeld steigender Inflationsraten und Renditen haben europäische Staatsanleihen in den vergangenen 12 Monaten einen Verlust von 9,1 % verzeichnet. Das einzige Teilsegment mit einer positiven Rendite (Total Return) waren inflationsindexierte Bonds, die von der anziehenden Inflationsrate profitieren konnten. Gegenüber einem diversifizierten Staatsanleihenportfolio konnten sie eine Überrendite von 17 Prozentpunkten erzielen. Auch Kurzläufer konnten sich den Kursrückgängen mit einer Überrendite von 7 Prozentpunkten zu einem großen Teil entziehen.

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken. Abonnenten des Absolut|performance finden weitere Informationen in der aktuellen Ausgabe ab Seite 120.

zurück