01.08.2022 | Märkte

Nachfragestruktur europäischer Investmentfonds

Im Jahr 2021 erwarben Investoren UCITS-Anteile für insgesamt 812 Mrd. Euro – ein Rekordwert bei den Netto-Verkäufen dder Branche, zeigt ein Marktbericht der EFAMA. Mehr als die Hälfte der Zuflüsse entfiel auf Aktienfonds. Dabei wuchs der Anteil der US-Aktien in den Portfolios. Dem standen deutlich geringere Zuflüsse in AIF gegenüber. Vor allem aufgrund des Rückzugs vieler niederländischer Pensionsfonds aus diesen Vehikeln sanken die Netto-Zuflüsse auf 75 Mrd. Euro nach 187 Mrd. Euro im Vorjahr. Nachhaltige UCITS verwalteten per Ende 2021 zusammen 3,1 Billionen Euro, womit sie knapp ein Viertel der gesamten von UCITS verwalteten Assets umfassten. Der Großteil von 2,6 Mrd. Euro entfiel auf Artikel-8-Fonds. Zusammen verwalteten UCITS und AIF Ende 2021 21,9 Billionen Euro. 


Quellen: EFAMA, Morningstar

Nichteuropäische Anleger sind zu einer wichtigen Investorengruppe geworden. Seit 2011 hat sich das von ihnen gehaltene Volumen europäischer Fonds auf 4,7 Mrd. Euro verdreifacht. In Europa sind Versicherer und Pensionsfonds mit Abstand die größten Investoren. Zusammen halten sie rund 6,5 Mrd. Euro an UCITS- und AIF-Anteilen. Jeweils rund 4 Mrd. Euro entfielen auf andere Finanzinstitutionen, insbesondere andere Investmentfonds, und Haushalte. Die laufenden Kosten aktiv verwalteter Aktien- und Anleihenfonds sind in den vergangenen vier Jahren um 9 bzw. 11 % zurückgegangen. Die Autoren rechnen damit, dass dieser Trend angesichts des Konkurrenzdrucks passiver Investments und zunehmender Transparenz anhalten dürfte. Passive Investments sind weiter auf dem Wachstumspfad. Ende 2021 machten sie 10,7 % der Assets von UCITS-Produkten aus, ein Anstieg von 3,5 Prozentpunkten seit 2017. 


Quelle: EFAMA

Weltweit betrachtet erreichten die Zuflüsse mit 3,5 Billionen Euro in Investmentfonds 2021 ein Rekordlevel, wobei dies sowohl Aktien- als auch Anleihenfonds galt.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Fund Flows"
zurück