27.10.2020 | Studie

Nachfrage nach Schwellenländerinvestments

Investoren wollen mehrheitlich ihre Emerging Market Investments binnen der nächsten fünf Jahre ausweiten, zeigt eine Studie von Vontobel. 65 % der Befragten planen eine Erhöhung ihrer Engagements im Aktienbereich, 59 % bei Fixed Income. Gründe hierfür sind u.a. höhere Renditeerwartungen gegenüber den Industrieländern, die größere Chance, Alpha zu erzielen und Diversifikation. Die beliebteste Region für Schwellenländer-Investments ist Asien, gefolgt von europäischen und lateinamerikanischen Ländern. Befragt wurden 300 institutionelle Investoren und Asset Manager weltweit.


Quelle: Vontobel

Im Zuge der Corona-Pandemie haben die Investoren vermehrt Bedenken hinsichtlich der Risiken von Schwellenländer-Investments bekommen. Jeweils ein Drittel der Befragten sagt, dass in den kommenden 12 Monaten die Allokation in den Emerging Markets reduziert bzw. langsamer als ursprünglich geplant ausgebaut werden soll. Im Speziellen werden beispielsweise höhere Risikoprämien für Unternehmen mit starkem China Bezug oder negative Auswirkungen des Ölpreisschocks befürchtet. Neben Corona sind weitere Risikoaspekte, gegen die sich Anleger vielfach nicht hinreichend gerüstet sehen, politische- und Handelsspannungen, höhere Volatilität an den Märkten und regulatorische Hürden. Für das Risikomanagement werden die richtigen Werkzeuge und Strategien benötigt, ferner können aktives Management und Expertise von Spezialisten hilfreich sein.


Quelle: Vontobel

Bei der Umsetzung wird mehrheitlich auf aktive Lösungen oder einen Mix aus aktivem und passivem Management zurückgegriffen. Als problematisch werden bei passiven Lösungen insbesondere Länder-Biases, vor allem zu China, angesehen. Ein weiterer Faktor ist die gestiegene Bedeutung von ESG-Aspekten. Eine Herausforderung ist fehlende Transparenz und Konsistenz bei der Gewinnung von ESG-Informationen in den Schwellenländern. Dies wird als schwieriger als in den Industrieländern angesehen.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Schwellenländer jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Equity Emerging Markets und Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück