09.04.2021 | Spotlight

Nachfrage nach globalen Schwellenländer-Unternehmensanleihen

In den vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse in Fonds mit Fokus auf Hartwährungs-Unternehmensanleihen aus den globalen Schwellenländern 9,9 Mrd. Euro. Nachdem es 2018 noch zu Mittelabflüssen kam, drehte dieser Trend ab Dezember 2018. Seitdem waren die Netto Flows in nahezu allen Monaten außer dem von Corona-Turbulenzen geprägten März 2020 positiv. Zwar dominieren die aktiv verwalteten Produkte das Segment, doch auch die zwei untersuchten ETFs konnten Zuflüsse verzeichnen. Relativ zum verwalteten Volumen im Frühjahr 2018 waren die kumulierten Zuflüsse der letzten drei Jahre für die passiven Produkte (+423 %) mehr als zehnmal so hoch wie bei den aktiven Fonds (+41 %).



Absolut Research analysiert Fonds mit Fokus auf Schwellenländer-Corporates jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Emerging Market Bonds Hard Currency. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 35 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 180 Universen.

Mehr zum Thema "Hartwährungsanleihen"
zurück