11.09.2019 | Absolut|ranking

Multi-Faktor-Strategien in Europa

Asset Manager mit Multi-Faktor-Strategien in Europa konnten in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte Rendite von 5,8 % p.a. erzielen. Damit blieben sie 54 Basispunkte hinter dem Stoxx Europe 600 zurück. Auch die Risikokennziffern waren schwächer als bei der Benchmark, sodass die Manager auch risikoadjustiert keine Outperformance erzielen konnten. Anders sieht dies aus, wenn die laufenden Kosten von durchschnittlich 0,7 % berücksichtigt werden: Vor Kosten waren die Asset Manager demnach in der Lage, den Markt zu schlagen. Im Rahmen eines individuellen Mandats konnte somit auch nach Kosten eine Outperformance erreicht werden.

Wesentliche Unterschiede zwischen der Performance von Multi-Faktor-Strategien und dem Gesamtmarkt bestanden im Beobachtungszeitraum nicht. Die Rendite des Stoxx Europe 600 lag zwar marginal oberhalb der des Absolut Research Average Europe Multi Factor Index*, dessen Risikokennziffern fielen allerdings günstiger aus. Risikoadjustiert konnten die Faktorstrategien eine leichte Outperformance erreichen.

Performance europäischer Multi-Faktor-Strategien (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Mit einer Rendite von 7,7 % p.a. konnte das Top Quartile der Asset Manager eine deutliche Outperformance gegenüber der Benchmark erreichen. Obwohl auch die Volatilität und Maximalverluste höher ausfielen, hatten die Top Manager auch risikoadjustiert bessere Ergebnisse. Obwohl die aktiven Fonds mit 43 von 75 Produkten die Mehrheit ausmachten, waren im Top Quartile 2/3 passive Produkte enthalten. Dies kann auch damit begründet werden, dass aktive Produkte mit 0,87 % p.a. im Schnitt 50 Basispunkte teurer sind als die passiv verwalteten Ansätze.

Performance europäischer Multi-Faktor-Strategien (in Euro, Sep. 2016 bis Aug. 2019)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Absolut Research hat 75 Multi-Faktor-Strategien mit Fokus auf Europa untersucht. Zusammen verwalteten diese ein Volumen von 15 Mrd. Euro. Über die vergangenen 36 Monate haben die Investoren 1,8 Mrd. Euro aus den Produkten des Segments abgezogen. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Smart Beta Equity Europe in der Kategorie Equity Europe Multi Factor.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

* Der Absolut Research Average Europe Multi Factor Index ist ein gleichgewichteter Durchschnitt der europäischen Multi-Faktor-Ansätze verschiedener Indexanbieter.

zurück